Wichtig ist Vorsicht beim gleichzeitigen Einnehmen verschiedener Sorten von Schmerzmedikamenten

Verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten um Wechselwirkungen zu vermeiden

Von Cornelia Scherpe
21. September 2010

Beinahe alle Ärzte raten dazu und viele Menschen haben sie auch schon: eine persönliche kleine Hausapotheke. Darin finden sich dann neben Hustensaft und Nasenspray auch Mittel, die bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, oder anderen Schmerzattacken helfen sollen.

Verstärkte oder nachlassende Wirkung sowie weitere Beschwerden

Die Klassiker sind dabei neben Aspirin das bekannte Paracetamol, Ibuprofen und ASS. Ärzte und Apotheker warnen die Menschen aber ausdrücklich davor, sich beim Auftreten des Schmerzes für einen Einnahmemix zu entscheiden, denn ein Mix kann gefährliche Folgen haben. Probleme können durch die Wechselwirkung der Mittel untereinander auftreten und die Schmerzbekämpfer schnell zur Schmerzursache machen.

Wer beispielsweise ASS benutzt und anschließend noch Ibuprofen einnimmt, muss damit rechnen, dass die Mittel sich gegenseitig aufheben und der Schmerz bleibt. Die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente können sich zudem durch einen Mix vergrößern. Wer sich dennoch nicht auf ein Mittel festlegen will, sollte den Beipackzettel studieren, oder den Apotheker konkret fragen. Doch auch die Medikamente allein für sich können schon zur Gefahrenquelle werden.

Kinder zum Beispiel sollten von ASS ferngehalten werden und Menschen mit durchlebten Herzinfarkt, sollten auf die Einnahme von Ibuprofen verzichten.

Gerade weil die hier genannten Mittel alle rezeptfrei zu erhalten sind und daher auch auf Vorrat gelegt werden können, ist der individuelle verantwortungsvolle Umgang sehr wichtig.