Wichtiger Sicherheitscheck für Fahrradfahrer
Zu Beginn der warmen Jahreszeit werden traditionell gerne wieder die Fahrräder aus Schuppen, Garagen und Kellern geholt. Bevor man sich auf den Drahtesel schwingt, sollte man jedoch unbedingt ein wenig Zeit investieren und ein paar Dinge überprüfen. An erster Stelle stehen natürlich die Bremsen. Funktionieren sie noch einwandfrei? Die Bremskraft muss ausreichend sein, die Bremsbeläge in Ordnung. Bei Seilzugbremsen sollte mindestens einmal im Jahr ein Experte überprüfen, ob das Drahtseilsystem noch fest genug ist und kein Rostfraß besteht.
Ebenfalls für die Sicherheit im Straßenverkehr ist es notwendig, die Festigkeit von Sattel und Lenker zu checken und gegebenenfalls die Schrauben nachzuziehen. Nicht zuletzt ist auch der Reifenzustand ein wichtiger Faktor, was die Verkehrssicherheit betrifft. Platte oder abgenutzte Reifen sind ein ernstzunehmendes Risiko. Alte, poröse Reifen sollten daher durch neue ersetzt werden. Sind die Reifen noch gut erhalten, muss lediglich der Reifendruck geprüft und optimiert werden. Dabei gilt die Faustregel, dass ein optimal gefüllter Reifen nur noch mühsam mit dem Daumen eingedrückt werden kann. Gibt der Reifen zu stark nach, muss Luft nachgefüllt werden.
Um sein Fahrrad in gutem Zustand zu erhalten, empfielt sich außerdem eine regelmäßige Reinigung, da anhaftender Schmutz die Korrosion begünstigt. Dazu genügt ein Eimer Wasser mit etwas Reinigungsmittel und ein Lappen. Mit Geräten wie Hochdruckreinigern sollte man ein Fahrrad nicht säubern, da diese neben dem Dreck auch das Öl der Fahrradkette entfernen und sich Wasser in Zwischenräumen ansammeln kann.
Schließlich sollte auch die Kette geprüft, gereinigt und am besten frisch geölt werden. Gleichmäßig und nicht zu verschwenderisch sollte das Öl auf der Fahrradkette aufgetragen werden. Anschließend müssen alle Gänge einmal durchgeschaltet werden, um das Fett auf allen Zahnrädern zu verteilen.
Hakt die Gangschaltung und lassen sich die Gänge schwer einstellen, ist eine Justierung ratsam, die in einer Fahrradwerkstatt durchgeführt werden kann.