Tastaturhüllen für das iPad Air 2 von Apple im Test

Die Tastaturhüllen liegen preislich zwischen 36 und 150 Euro und erleichtern das Schreiben mit dem iPad

Von Ingo Krüger
21. April 2015

Tastaturhüllen schützen das iPad von Apple und erleichtern Schnellschreibern die Texteingabe auf dem Tablet. Per Bluetooth verbinden sie sich problemlos mit dem Gerät. Die meisten Tastaturen für das iPad Air 2 liegen zwischen 70 und 100 Euro, doch es geht auch günstiger und teurer.

Anker TC980

Für etwa 36 Euro ist die Anker TC980 auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel finanzierbar. Die Verarbeitung der Kunststoffhülle ist gelungen, die Verbindung mit dem iPad funktioniert problemlos.

Kritikwürdig ist das laute Klappern der Tasten. Außerdem liegen sie so eng beieinander, dass Benutzer leicht zwei Buchstaben erwischen. Für den günstigen Preis ist die Anker TC980 jedoch gelungen.

Logitech Ultrathin

Die Tastaturhülle Logitech Ultrathin ist aus hochwertigem Aluminium und daher besonders dünn und leicht. Es verfügt über magnetische Clips zur sicheren Befestigung des iPads Air 2. So ist das Display immer geschützt.

Für eine schnelle Navigation und Steuerung des iPads sorgen die iOS-Shortcuts. Die Logitech Ultrathin ist keine Klapphülle und schützt lediglich das Display. Problematisch ist, dass das rund 100 Euro teure Gerät das Air nur mit der oberen Tastaturabdeckung hält. Daher wackelt die Hülle leicht.

Logitech Type+

Ebenfalls von Logitech ist die Type+ für gut 100 Euro. Die Tastatur ist integriert. Sie bietet zwei Blickwinkel, so lässt sich das iPad ohne viel Aufwand für verschiedene Zwecke nutzen können.

Zum Tippen von E-Mails lässt es sich aufrecht stellen, zum komfortablen Surfen flach hinlegen. Mit seiner flüssigkeitsabweisenden Beschichtung schützt die Type+ beide Seiten des iPads vor Kratzern und Spritzern.

Qode Ultimate Pro

Am teuersten ist mit etwa 150 Euro die Qode Ultimate Pro. Die Tastaturhülle aus einer Aluminiumlegierung ist leichter als das iPad Air selbst. Magneten halten das iPad im Hoch- oder Querformat und bieten zwei weitere Positionen für Medienanwendungen oder zum Tippen.

Die Hülle ist auch mit einem Smart Cover kompatibel. Hinterleuchtete Tasten mit drei Helligkeitsstufen erleichtern das Schreiben in schwach beleuchteten oder dunklen Räumen. Die Finger haben beim Tippen ausreichend Luft. Der höhere Betrag für die Ultimate Pro ist durch die hervorragende Verarbeitung gerechtfertigt.