Widerstandsfähiger im Alltag werden

Ein gezieltes Zeitmanagement und eine gesunde Ernährung reduzieren den Stress

Von Viola Reinhardt
5. Mai 2009

Der Alltag ist bei den meisten Menschen gespickt mit Anforderungen und Pflichten, die sich mit der Zeit in Stress und permanentem Druck umwandeln. So verwundert es kaum, dass immer mehr Berufstätige und auch Nicht-Berufstätige täglich zu Medikamenten greifen, um dem Leistungsdruck Paroli bieten zu können.

Stressabbau durch gesunde Ernährung

Eine Entwicklung, die sich leider unter dem Strich nicht auszahlt, da ein ständiges Unterdrücken von körperlichen und seelischen Symptomen erst richtig krank macht. Doch man kann hier wesentlich widerstandsfähiger werden, wenn man sich nur einige Tipps zu Herzen nimmt! Neben einer gesunden und nährstoffreichen Ernährung, regelmäßiger (sportlicher) Bewegung und ausreichendem Schlaf, ist es vor allem wichtig den Stress anzubauen.

Gezieltes Zeitmanagement

Aufgaben abgeben, sich nicht ständig in der Perfektion üben, sowie konsequent Zeit in die Entspannung investieren sind schon die Grundvoraussetzungen, um dem täglichen Stress zu reduzieren und auch den Griff nach aufputschenden oder einschläfernden Medikamenten sein lassen zu können. Ein gezieltes Zeitmanagement und unter Umständen die Inanspruchnahme von Fachleuten (Trainer, Psychologen) gehören zudem ebenfalls zu dem "Anti-Stress-Programm", dass man sich der eigenen Gesundheit zu Liebe zu Herzen nehmen und rasch umsetzen sollte.