Wie Chefs ihre Mitarbeiter motivieren - drei goldene Regeln für das Lob

Von Dörte Rösler
17. Februar 2014

Anerkennung motiviert zu guten Leistungen. Wer vom Chef selten gelobt wird, ist dagegen schnell verunsichert und frustriert. Auf lange Sicht senkt das auch die Leistung. Führungskräfte sollten deshalb nicht mit anerkennenden Worten sparen.

So kommt das Lob richtig an

Das Lob sollte zeitnah, unter vier Augen und konkret erfolgen. Lobende Worte zum Jahresende sind nett - aber nicht genug. Wer seine Mitarbeiter motivieren möchte, sagt ihnen zeitnah, wenn es etwas besonders gut war.

Konkretes Lob

Mancher Chef macht es sich leicht und streut wohlwollende Worte mit der Gießkanne. Pauschales Lob ist zwar gut für das Betriebsklima, es verbessert aber nicht die Motivation. Der Mitarbeiter muss wissen, welche Leistung konkret gefallen hat.

Unter vier Augen loben

Wenn das ganze Team tolle Arbeit geleistet hat, sollten auch alle gelobt werden. Ansonsten empfiehlt es sich, jedem Mitarbeiter unter vier Augen ein positives Feedback zu geben. Durch die öffentliche Wertschätzung könnten sich andere Kollegen zurückgesetzt fühlen.