Lob am Arbeitsplatz: Sag's einmal mit Kärtchen

Von Nicole Freialdenhoven
22. Februar 2013

Jeder Arbeitnehmer sehnt sich nach Lob und Anerkennung. Studien und Umfragen haben mehrmals ergeben, dass nichts einen Menschen so sehr motiviert, wie einige lobende Worte über eine gut ausgeführte Tätigkeit oder generelle Anerkennung der Arbeit. Leider tun sich Chefs und Kollegen noch immer schwer damit, anderen ein Kompliment auszusprechen. Wer die Worte so gar nicht über die Lippen bekommt, kann sich nun anderweitig helfen: Mit den Lobkärtchen von Wolpertinger Warenhaus.

Für 9,95 Euro gibt es eines von drei Sets, wahlweise für Erwachsene, für das Büro und für Kinder. Jedes Set besteht aus zehn Kärtchen mit Aufdrucken wie "Gut gemacht", "Perfekt", "Optimal" und ähnliches. So wird es einem Angestellten garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn er nach einem Meeting mit Präsentation eine "Gut gemacht"-Karte vom Chef auf seinem Schreibtisch findet und auch die Kollegin freut sich über Lob, wenn sie für das ganze Team einen Auftrag gewonnen hat.

Zuhause können die Lobkärtchen ebenfalls sehr effektiv sein, wenn sie den Kindern für eine gelungene Schulklausur, ein perfekt aufgeräumtes Zimmer oder nach der Hilfe im Haushalt gegeben werden: Hat das Kind alle zehn Kärtchen gesammelt, gibt es eine Belohnung.