Wie das Gehirn ein bestimmtes Objekt erkennnt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. August 2009

Wenn wir einen bestimmten Menschen in einer Menge, beispielsweise in einem Café, suchen, so findet im Gehirn ein bestimmter Abgleich des gesuchten Objektes statt, wie bei einem Suchscheinwerfer. Dabei werden pro Sekunde etwa 25 Objekte miteinander verglichen.

Aber wie der Suchvorgang abläuft hängt auch noch von der Umgebung ab, so finden wir zum Beispiel ein Auto, das sich in einer Menge von Fahrrädern befindet wesentlich schneller, als ein ganz bestimmtes Auto in einer großen Menge von Autos.

Im ersten Fall geschieht ein oberflächliches Suchen, was man auch als paralleles Suchen bezeichnet, wobei im zweiten Fall ganz gezielt nach dem Prinzip des seriellen Suchen verglichen wird. Normalerweise wenden wir aber beide Techniken gleichzeitig an.

Forscher haben nun bei Versuchen mit zwei Affen dieses nachgewiesen.