Wie das Internet unser Gedächtnis negativ beeinflusst

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2011

Wie Forscher nun herausfinden konnten, hat die Internetnutzung einen negativen Effekt auf unser Gedächtnis. Suchmaschinen im Netz sind gefragt - wenn man etwas nachschlagen möchte, gibt man den Suchbegriff einfach ein und schon erhält man die Informationen, die man braucht.

Doch auf diese Weise werden wir immer schlechter darin, uns diese Infos auch zu merken, schließlich können wir sie ja immer wieder aufrufen.

In einer Studie bekamen die Probanden bestimmte Suchaufträge. Einer Gruppe wurde gesagt, die Infos dazu würden danach gelöscht werden, den anderen Teilnehmern sagte man, sie würden auf dem Computer gespeichert werden. Letztere Gruppe konnte sich bei einer späteren Nachfrage deutlich schlechter an das Suchergebnis erinnern als der Rest.

Nach Angaben der Wissenschaftler läge der Grund im so genannten transaktiven Gedächtnis. "Das Gehirn passt sich den neuen Kommunikationstechnologien an", so die Aussage der Studienleiter.