Wie das menschliche Abwehrsystem gegen Salmonellen ankämpft

Nicht bei jedem Verzehr von Salmonellen kommt es zur Vergiftung, der Körper kämpft gegen die Bakterien an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2011

Salmonellen finden wir oft in Speisen, die nicht ausreichend gekochte Eier enthalten. Bei einer Lebensmittelinfektion mit Salmonellen kommt es zu Durchfall, sowie Bauch- und Kopfschmerzen.

Aber nicht jeder Menschen hat diese Symptome, denn das menschliche Abwehrsystem kämpft gegen die Bakterien an. Jetzt hat ein internationales Forscherteam diesen Abwehrmechanismus des Menschen näher untersucht.

Der Kampf zwischen Infektion und den Abwehrmechanismen des Körpers

So müssen zunächst mehr als 100.000 Keime vorhanden sein und die Bakterien müssen versuchen in die menschlichen Zellen zu gelangen um sich dort zu vermehren. Der Mensch besitzt jedoch spezielle Organellen, die gegen die Salmonellen angehen und versuchen diese zu zerstören.

Bei den Organellen handelt es sich um sogenannte Autophagosomen. Die Forscher haben nun den Mechanismus wie diese Autophagosomen die Keime erkennen erforscht.

Da mittlerweile viele Bakterien gegen Antibiotika resistent sind, ist die neue Erkenntnis für neue Behandlungsmöglichkeiten von großer Bedeutung. Besonders in den tropischen und subtropischen Ländern hat man einen Anstieg dieser Lebensmittelinfektion in der letzten Zeit registriert.