Logisches Denkvermögen bei Papageien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2012

Deutsche und österreichische Biologen stellten bei einer Studie fest, dass auch Papageien ein logisches Denkvermögen besitzen, was auf jeden Fall die Nahrungsbeschaffung betrifft.

Bisher kennt man im Tierreich ein logisches Denkvermögen nur bei den Menschenaffen. Die Wissenschaftler haben mit Graupapageien verschiedene Experimente durchgeführt. So befand sich in einem verschlossenen undurchsichtigen Plastikbecher eine Nuss, in einem zweiten Becher war nichts drin. Danach wurden beide Becher hintereinander geschüttelt und die Papageien sollten danach den Becher mit ihrem Futter auswählen. Bei allen Versuchen hatten sich die Papageien häufiger richtig entschieden.

Aber auch wenn die Forscher nur den leeren Becher schüttelten, so entschieden sich die Papageien für den zweiten Becher mit der Nuss, was auf eine bestimmte Logik schließen lässt.