Wie die Pest im 14. Jahrhundert nach Europa kam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Im Mittelalter, das heißt im 14. Jahrhundert, sind Millionen von Menschen an der Pest, die man auch den "schwarzen Tod" nannte, gestorben. Jetzt haben Anthropologen aus Mainz den Weg der dafür verantwortlichen Erreger zurückverfolgen können.

Bei dem Erreger handelt es sich einmal um das Bakterium Yersinia pestis, dass über mindestens zwei Kanäle nach Europa eingeschleppt wurde, so einmal von Asien ausgehend nach Südfrankreich und weiter nach England.

Zum zweiten gab es noch einen anderen Typ Yersinia pestis, der wohl aus Norwegen kam. Die erste Pest-Epidemie war im Jahr 1347, bei der etwa 25 Millionen Menschen den Tod fanden. Danach gab es nochmals drei Pandemien, so 1665/66 in London und ein paar Jahre später 1678/79 in der Hauptstadt Österreichs in Wien und die letzte in Asien im Jahr 1896, die sich weltweit ausbreitete und 12 Millionen Opfer forderte.