Wie ein paar wenige, gesunde Haushaltsroutinen das kindliche Übergewicht reduzieren können

Von Heidi Albrecht
29. Oktober 2013

Übergewicht bei Kindern ist ein weit verbreitetes Problem. Zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung und zu viel Zeit vor dem Fernseher. Laut Angaben einer aktuellen Studie aus Boston, kann es schon helfen, wenn Familien ein paar gesunde Haushaltsroutinen einführen. Dazu gehören unter anderem feste Schlafenszeiten, gemeinsame Mahlzeiten und eine Beschränkung im Konsum von Medien.

Grundlage war eine Untersuchung an 121 Familien, in denen Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren lebten. Da das kindliche Übergewicht oftmals in Familien auftritt, die einer sozial schwächeren Bevölkerungsschicht angehören, wurde die Studie anhand von afro- und lateinamerikanischen Familien durchgeführt. Die eine Hälfte der Familien erhielt das übliche Informationsmaterial über die kindliche Entwicklung in Form von Broschüren und Malbüchern.

Die andere Hälfte hingegen wurde vier mal in der Woche von Gesundheitspädagogen besucht, sowie mit informativen Anrufen und Postsendungen versorgt. Dabei zielte die Information ausschließlich darauf ab, gesunde Haushaltsroutinen einzuführen. Das Übergewicht wurde hier überhaupt nicht zur Sprache gebracht. Nach sechs Monaten gab es schließlich von 111 Familien Ergebnisse zu verkünden.

Das Ergebnis war letztendlich eindeutig. Bei der ersten Hälfte der Familien hatten die Kinder sogar etwas an Gewicht zugelegt. Bei der zweiten Hälfte reduzierte sich das Gewicht um ein halbes Kilo. Das sei zwar nicht enorm, aber der eindeutige Beweis dafür, dass gesunde Haushaltsroutinen, wie feste Schlafenszeiten, gemeinsam Mahlzeiten oder weniger TV dazu beitragen, dass kindliche Übergewicht zu reduzieren.