Umfrage: Viele Menschen würden für den Partner abspecken

Von Katharina Cichosch
30. Juli 2012

Es gibt viele gute Gründe, ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden. Neben der Verbesserung von Kondition und Wohlbefinden können hier auch handfeste gesundheitliche Argumente eine Rolle spielen. Dass jedoch auch die Liebe zu Bestleistungen anspornt, zeigt jetzt eine Umfrage der "Apotheken Umschau".

In Auftrag des beliebten Magazins, das zum Beispiel in vielen Apotheken ausliegt, hat die Gfk Marktforschung aus Nürnberg jetzt 702 Teilnehmer nach ihren individuellen Gründen für eine Gewichtsabnahme befragt. Voraussetzung für die Teilnahme war ein Mindestalter von 14 Jahren und eine allgemeine Selbsteinschätzung als "übergewichtig".

Dabei gibt es durchaus Unterschiede zwischen den jeweiligen Altersgruppen. Allgemein betrachtet ist der "Faktor Partner" jedoch offensichtlich nicht zu unterschätzen: Fast ein Drittel aller Befragten zwischen 30 und 39 Jahren gaben an, für den Partner abzunehmen, wenn dieser dies wünsche. Auch die Steigerung der eigenen Attraktivität und die Erhöhung der eigenen Chancen bei der Partnerwahl stellt laut Umfrage eine wichtige Motivation für den Gewichtsverlust dar.