Wie einst die Ostsee aussah

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2012

Vor über 10.000 Jahren war die heutige Ostsee ein reiner Binnensee, der Ancylus-See. Bislang nahm man an, dass die Grenze dieses Sees die sogenannte Darßer Schwelle war, eine Verbindung zwischen der heutigen Insel Falster und der Halbinsel Darß.

Doch jetzt fanden Wissenschaftler aus Kiel im Fehmarnbelt, einer Meeresenge zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland, einen Jahrtausende alten Flusslauf, der eine Breite von mehreren hundert Metern und eine Tiefe von etwa dreißig Metern hatte. So vermuten also die Forscher, dass damals die Grenze des Ancylus-See weiter nordwestlich gewesen sein müsste. Der damalige See lag auch etwa 20 Meter tiefer als die heutige Ostsee und auch um einiges höher als die damalige Nordsee.