Wie erkennt man Bauchraumverletzungen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2013

Oftmals kommt es nach einem Verkehrsunfall oder auch bei Schlägereien zu einem stumpfen Bauchtrauma, wobei auch Verletzungen des Bauchraums vorliegen können. Besonders problematisch ist dies bei Kindern und meistens wird dann neben einer Ultraschalluntersuchung (Sonographie) auch eine Untersuchung mit Hilfe der Computertomographie durchgeführt.

Aber amerikanische Wissenschaftler haben nun sieben verschiedene Kriterien festgelegt, mit deren Hilfe innere Verletzungen auch ohne die Strahlenbelastung durch die CT-Untersuchung ausgeschlossen werden können.

So gehören unter anderem nachfolgende Fragen zu der Diagnose, beispielsweise ob es äußerliche Anzeichen für eine Verletzung gibt und welche Art von Schmerzen liegen vor. Weiterhin ist es wichtig, ob sich das Kind nach dem Unfall übergeben hat und wie die Atemgeräusche sind.

Bei einer Studie hat man nun über 12.000 Kinder, die davon betroffen waren, nach diesem Sieben-Punkte-Plan untersucht und anschließend auch mit Hilfe der CT-Untersuchung.

Im Fazit stellten die Forscher fest, dass nachdem die Diagnose aufgrund der sieben Kriterien gestellt wurde, das Risiko einer inneren Verletzung mit 0,1 Prozent als gering einzustufen ist.