Wie gesundheitsschädlich ist Aceton in Nagellackentferner?

Von Textbroker
29. September 2011

Nagellackentferner besteht aus aggressiven Chemikalien, die den Nagellack auflösen und entfernen. Es gibt Nagellackentferner auf Aceton- oder auf Essigesterbasis im Handel. Letztere sollen schonender sein als Produkte mit Aceton. Im Grunde haben sie aber ähnliche Eigenschaften. Um die negativen Effekte der Lösungsmittel auszugleichen werden Nagellackentferner häufig mit Fetten und Pflegestoffen angereichert.

Das Lösungsmittel Aceton trocknet die Nägel aus, macht sie rissig und spröde. Es ist leicht entzündlich und wirkt reizend auf die Haut und auf die Schleimhäute. Wenn Aceton häufiger mit der Haut in Berührung kommt, kann es Dermatitis auslösen. Wenn man sich zu stark Aceton, auch Propanon genannt, aussetzt, kann das zu Übelkeit und sogar zu Bewusstlosigkeit führen. Beim Entfernen von Nagellack kann es also sein, dass man mit einem Produkt auf Acetonbasis leichte Übelkeit verspürt, besonders wenn kein Fenster in der Nähe geöffnet ist.