Wie groß und schwer war der Tyrannosaurus Rex wirklich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2011

Paläontologen haben jetzt aufgrund von gut erhaltenen Skeletten des Tyrannosaurus Rex die Körpergröße und das Gewicht des einstigen fleischfressenden Dinosauriers neu berechnet. So war das gefürchtete Raubtier mit etwa 9 Tonnen um etwa ein Drittel doch schwerer, als man bisher angenommen hatte. Insgesamt konnte somit ein Tyrannosaurus Rex bis zu 13 Meter lang und vier Meter groß werden und war damit einer der größten Fleischfresser auf dem Lande.

Weiter stellten die Forscher fest, dass die Jungtiere, die anfangs nur zehn Kilogramm wogen, schneller wachsen mussten, denn innerhalb von zwanzig Jahren erreichten sie dann ein Gewicht von mehreren Tonnen, so dass die ausgewachsenen Tiere auch relativ unbeweglich waren, weil sich der Körperschwerpunkt weiter nach vorne verlagerte.