Wie groß war die Beißkraft des Tyrannosaurus Rex im Vergleich zum Weißen Hai?

Die Kraft des Kiefers eines Tyrannosaurus Rex war mindestens doppelt so groß wie die des Meeresräubers

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2012

Britische Forscher haben einmal die sogenannte "Beißkraft" des gefährlichsten Dinosaurier "Tyrannosaurus Rex" untersucht und mit der des gefährlichsten Räubers der Ozeane, dem Weißen Hai" verglichen. So wird einmal der Tyrannosaurus als harmloser Pflanzenfresser, aber auch als gefährliches Raubtier beschrieben. Die erste Annahme kann sich aber nur auf die Jungtiere bezogen haben, wie die Forscher feststellten.

Höhere Beißkraft als bisher vermutet

Aber ein ausgewachsener Saurier, der ein Gewicht bis zu sechs Tonnen hatte, konnte wesentlich stärker zubeißen als man bisher vermutete. Nach Berechnungen der Forscher betrug demnach die Kraft der Zähne beim Biss mindestens 20.000 Newton, aber vermutlich lag die Kraft noch höher bei 35.000 bis 57.000 Newton, also knapp 5.800 Kilogramm.

Der Weiße Hai hat nur eine halb so große Beißkraft wie der Tyrannosaurus Rex

Anschließend ermittelten und verglichen die Forscher die Beißkraft des gefährlichen Meeres-Räubers und stellten fest, dass dieser nicht halb so gefährlich wie der einstige Saurier ist, denn er hat nur die Kraft von etwa der Hälfte. Doch dagegen beißt der Mensch nur harmlos mit etwa 1.000 Newton, also 100 Kilogramm, zu.

Passend zum Thema