Wie hat es der Weihnachtsmann geschafft, alle Kinder auf der Welt am Heiligen Abend zu bescheren?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2012

Jedes Jahr stellt man sich vielleicht die Frage, wie schafft es eigentlich der Weihnachtsmann, Santa Claus, der ja auch im Auftrag vom Christkind unterwegs ist, alle Kinder auf der Welt am Heiligen Abend zu bescheren.

Nun haben Forscher einmal ausgerechnet, wie lange, beziehungsweise wie schnell Santa Claus mit seinen Rentieren unterwegs sein müsste, damit er dies auch innerhalb von 48 Stunden schafft, wenn er von Kirgistan startet.

Auf der Welt leben schätzungsweise in 2,5 Milliarden Haushalten Kinder, die beschenkt werden sollten. Wenn die jeweiligen Haushalte 20 Meter entfernt sind und pro Quadratkilometer 48 Kinder leben, so dauert ein Besuch nur 34 Mikrosekunden, wobei er aber durch den Kamin klettern und die Geschenke unter den festlich geschmückten Weihnachtsbaum legen muss.

Aber er hat ja seinen Rentierschlitten mit dem er durch die Lüfte fliegt, doch müsste die Geschwindigkeit etwa 5.800 Kilometer pro Sekunde betragen. Weiter haben die Forscher ausgerechnet, dass die Beschleunigung 28.460 Stundenkilometer betragen muss, damit der Schlitten auch fliegen kann. Ohne die Zwischenstopps würde die Erdumkreisung mit einer solchen Geschwindigkeit nur etwa eineinhalb Stunden betragen.