Wie hoch sind die Bußgelder für Telefonieren beim Autofahren in anderen Ländern?

Die Bußgelder für das Telefonieren mit dem Handy variiert in den europäischen Ländern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2011

Wer im Urlaub in andere Länder fährt, der sollte auf jeden Fall dort das Telefonieren mit dem Handy beim Autofahren besser unterlassen, denn dies kann wirklich teuer werden. Während man in Deutschland "nur" 40 Euro bezahlen muss, wenn man erwischt wird, so liegen die Strafen beispielsweise in Italien zwischen 150 und fast 600 Euro.

Vergleich der Bußgelder innerhalb von Europa

Aber auch in unseren Nachbarländern, den Niederlanden und Belgien muss der telefonierende Autofahrer mehr als 100 Euro Bußgeld bezahlen, wie auch in Spanien, Portugal, Griechenland oder Norwegen. Etwas preiswerter ist es mit 75 Euro in der Schweiz, Luxemburg und auf der britischen Insel, aber dort kann es sogar richtig teuer werden, denn dort ist die Höhe nicht genau festgelegt und hängt auch von der Verkehrssituation ab. So können die dortigen Richter nach einer Anklage und Verurteilung bis zu 1.100 Euro Strafe verhängen.

In anderen Ländern wie Österreich, Kroatien, Tschechien und Polen werden Strafen zwischen 50 und 60 Euro fällig. Wer beim Autofahren unbedingt ohne ein Headset oder Freisprecheinrichtung telefonieren möchte, der sollte nach Schweden fahren, denn dort ist das Telefonieren mit dem Handy noch erlaubt.