Wie ist der Pandora Galaxienhaufen entstanden?
Der Heidelberger Forscher Julian Merten hat zusammen mit internationalen Kollegen mit Hilfe der Weltraumsonde Hubble und des riesigen astronomischen Großteleskop Very Large Telecope (VLT) in Chile die Antwort auf die Frage "Wie entstand der Pandora Galaxienhaufen?" gefunden.
So entstand der Galaxienhaufen Abell 2744, das ist die offizielle Bezeichnung, durch einen Zusammenstoß mehrerer Galaxien. Diese Massenkarambolage erstreckte sich über etwa 350 Millionen Jahre, wobei es laufend zu Zusammenstößen kam, wie auch die Europäische Südsternwarte (ESO) in Garching bei München berichtet. Das besondere an dem Pandora Galaxienhaufen ist, dass nur fünf Prozent der gesamten Masse aus den ehemaligen Galaxien besteht, sowie aus weiteren 20 Prozent an Gasen und der größte Anteil, also 75 Prozent, aus sogenannter dunkler Masse, die man nicht erkennen kann.
Besonders die Verteilung der verschiedenen Arten ist sehr ungewöhnlich, so dass man in diesem Galaxienhaufen verschiedene Phänomene zusammen vorfindet. Nun will man auch noch mehr von der Dunklen Materie erforschen.
Quelle
- http://www.n-tv.de/wissen/Sternenkarambolage-rekonstruiert-article3634886.html Abgerufen am 24. Juni 2011