Wie kamen die Pfotenspuren einer Katze auf alten römischen Dachziegel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2013

Vor etwa 2.000 Jahren haben die Römer auch England erobert und gründeten dort ihre Provinz Britannien. So landeten im Jahr 55 v. Chr. zum ersten Mal die Truppen von Caesar auf der Insel, aber erst etwa 100 Jahre später wurde sie unter dem Kaiser Claudius besetzt und zur Provinz.

Jetzt haben Archäologen in den USA einen alten Dachlehmziegel näher untersucht, den man im Fort Vancouver im US-Bundesstaat Washington vor Jahren gefunden hatte. Schon damals hatte man festgestellt, dass es sich bei dem Dachziegel um einen alten römischen Ziegel handelt, der vermutlich aus Britannien stammt und per Schiff nach Amerika transportiert wurde, weil es dort noch keine Möglichkeit zur Herstellung von Dachziegeln gab.

Doch jetzt entdeckte man auf diesem alten Lehmziegel auch noch Abdrücke von der Pfote einer Katze, die vermutlich damals, als der Lehm noch feucht war, über diesen lief und ihre Spur hinterlassen hat. Die Archäologen haben dem Ziegel nun einen Spitznamen "celtic kitty" gegeben, das heißt übersetzt "das keltische Kätzchen".