Wie kann die Erde vor Asteroiden geschützt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2012

Anfang nächster Woche wird wieder ein Asteroid, mit dem Namen "(433) Eros", an unserer Erde vorbei rauschen. Der Asteroid hat die Maße 13x13x30 Kilometer und wird sich der Erde so nah annähern, wie es lange nicht mehr geschah. Zwar ist statistisch gesehen ein Einschlag eines solchen Asteroiden sehr unwahrscheinlich, doch machen sich Wissenschaftler schon seit längerer Zeit ihre Gedanken, wie man sich eventuell davor schützen könnte.

Wie die NASA schätzt gibt es etwa 980 solch große Asteroiden, die also mehr als einen Kilometer groß sind, dazu kommen noch knapp 20.000 mittelgroße und unzählige kleinere Brocken. Die EU-Kommission hat für das Projekt "Neo-Shield", welches Abwehrstrategien für etwaige Kollisionen von Asteroiden mit der Erde entwickeln soll, vier Millionen Euro bereitgestellt und Forschungsinstitute sowie die Industrie stellen weitere 1,8 Millionen zu Verfügung.