Wie kommt es zu Epilepsie und Migräne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2011

Forscher fanden heraus, das erblich bedingte Krankheiten wie Epilepsie, aber auch die Migräne gehört dazu, durch Veränderungen der Nervenzellen im Kleinhirn ausgelöst werden, was aber erst nach der Geburt geschieht.

Man wusste aber schon seit einiger Zeit, dass die Epilepsie sowie Störungen der Bewegungskoordination und Migräne durch Mutationen, das heißt Veränderungen, in einem sogenannten P/Q-Typ-Kalziumkanal verursacht werden. Aber wie es zu dieser Funktionsstörung kommt, das wusste man bisher noch nicht. Jetzt haben also die Forscher aus Bochum von der Ruhr-Universität ein neues Tiermodell, das sie Pukey-Maus nennen, dafür entwickelt, wo man den Kalziumkanal zu jeder Zeit aktivieren kann. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Forschern bestimme Zellen im Kleinhirn, die den Bewegungsablauf des Körpers koordinieren.

So konnte man nachweisen, dass die Krankheiten eben durch die im Kleinhirn gestörten Signalverarbeitungen ausgelöst werden. Man hofft nun, mit Hilfe der Purkey-Maus die Grundlagen für Epilepsie und auch Migräne besser erforschen zu können.