Wie kommt es zu Resistenzen gegen Antibiotika?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2013

Heute gibt es immer mehr Bakterien, die gegen den Einsatz von Antibiotika resistent sind. Aber wieso kommt es dazu? Durch den Einsatz von Antibiotika sollen die Bakterien im Körper, bei einem Infekt, abgetötet werden.

Doch dies gelingt nicht immer vollständig, so dass einige der Bakterien überleben und dann neue Stämme bilden, die widerstandsfähiger sind. Bislang war man der Meinung, dass die Keime beim Einsatz der Antibiotika sich nicht teilen, doch eine neue Untersuchung mit Hilfe der Microfluid-Technologie zeigt das Gegenteil.

So können die sich teilende Bakterien trotz der Antibiotika überleben. Übrigens helfen Antibiotika bei normalen Erkältungen oder Husten nicht, besser sind normale Erkältungsmittel oder sogar die alten Hausmittel.