Wie man aus Neidgefühlen einen Nutzen erzielt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2008

Der Hamburger Diplompsychologe und Autor des Buches "Neid und Konkurrenz" Thomas Zimmermann berichtet über die Neidgefühle und wie man daraus auch für sich selber einen Nutzen ziehen kann. Oftmals ist es eben so, dass beispielsweise ein Arbeitskollege eine Gehaltserhöhung bekommt und man darauf neidisch ist. Aber man sollte dabei daran denken, wie man selber ebenfalls in diesen Genuss kommen kann, wobei man auch prüfen muss, ob man überhaupt in der Lage ist, dieses Ziel zu erreichen.

Weiterhin ist es auch ein Unterschied, ob der Kollege sich dies hart erarbeitet hat, oder einfach nur Glück hatte. Denn oft stellt man fest, dass man selber mehr Freizeit hat und somit auch weniger Geld verdient. Zu seinem Kollegen sollte man sich auch ehrlich äußern und statt neidisch zu sein, diesem eventuell auch sagen, dass man selber auch einmal gerne eine Gehaltserhöhung hätte, auf die man vergeblich seit Jahren wartet.