Wie man beim Traum von Eigenheim Kosten sparen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Wie eine Forsa-Umfrage im letzte Jahr ergab, träumen etwa mehr als drei Viertel der Deutschen von einem Eigenheim. Dabei möchte aber nur ein Viertel ein Reihen- oder Doppelhaus beziehen, weil man dann eine oder auch zwei Wandseiten mit einem Nachbar zusammen hat. Aber besonders in den Städten findet man mehr Reihenhäuser, beziehungsweise Doppelhäuser, denn diese sind kostengünstiger. Doch sollten zukünftige Bauherren aber auch hier auf sogenannte versteckte Kosten achten.

Zudem ist es meistens auch nicht möglich ganz individuell sein Eigenheim zu bauen, beispielsweise vielfach auch bei der Fassade. Ansonsten bleibt eigentlich für eine individuelle Gestaltung nur beim Innenausbau ein Spielraum, wie bei der Treppe oder den Türen sowie bei der Ausstattung der Bäder. Auch beim dem Fußbodenbelag, ob Parkett, Fliesen oder Teppichboden kann man in den meisten Fällen wählen, doch steht hier dann nur ein bestimmter Betrag zur Verfügung, so dass man eventuell dann noch zuzahlen muss.

Aber man kann hier auch grundsätzlich durch Eigenleistungen, zum Beispiel Malerarbeiten, einiges an Kosten sparen, was man aber im Vorfeld vertraglich regeln sollte.