Deutschland bebaut seine Grünflächen - Jeden Tag verschwinden 81 Hektar

Bundesregierung plant Beschränkung der täglichen Inanspruchnahme neuer Siedlungs- und Verkehrsflächen

Von Ingo Krüger
18. Januar 2013

Immer mehr Wälder, Wiesen und Weiden in Deutschland werden bebaut. An jedem Tag wächst die Fläche für Häuser, Straßen oder Sportplätze um 81 Hektar, dies entspricht rund 116 Fußballfeldern. Zwischen 2008 und 2011 stieg der Flächenverbrauch damit um 2,5 Prozent. Dies gab jetzt das Statistische Bundesamt bekannt.

Ziel der Bundesregierung

Das Ziel der Bundesregierung, die tägliche Inanspruchnahme neuer Siedlungs- und Verkehrsflächen bis zum Jahr 2020 auf 30 Hektar täglich zu beschränken, wird damit noch weit verfehlt. Zu der umgewandelten Fläche zählen jedoch nicht nur

sondern auch Erholungsflächen, etwa

  • Grünanlagen und
  • Sportplätze.

Flächenverteilung in Deutschland

Der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche liegt nach Angaben des Bundesamtes in den Stadtstaaten

  • Berlin (70,4 Prozent),
  • Hamburg (59,7 Prozent) sowie
  • Bremen (55,6 Prozent)

am höchsten. In den anderen Bundesländern liegt er dagegen teilweise erheblich niedriger. So findet sich in Mecklenburg-Vorpommern besonders viel Grün. Dort sind lediglich 8,0 Prozent der Fläche versiegelt.

Den höchsten Waldanteil hat Rheinland-Pfalz mit 42,0 Prozent. Schleswig-Holstein weist mit 70,0 Prozent den höchsten Anteil an landwirtschaftlich genutzten Flächen auf.