Wie man den passenden Roboter-Rasenmäher findet

Rasenmähen ist immer lästig, doch das kann nun ein Roboter für Sie erledigen!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Mai 2011

Das Rasenmähen empfinden viele Menschen als lästige Gartenarbeit. Damit seine grüne Oase aber nicht zu einem wilden Garten wird, muss der Rasen nunmal regelmäßig gemäht werden.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Geräten dafür; die meisten Menschen werden wohl einen elektrischen Rasenmäher besitzen. Relativ neu auf dem Markt ist der Roboter-Rasenmäher - ein Gerät, welches die Arbeit ganz von alleine erledigt, indem er durch den Garten fährt.

Was ist wichtig beim Kauf des Hightech-Roboters?

Beim Kauf eines solchen Gartenhelfers lohnt es sich, auf ein paar Dinge besonders zu achten, damit man auch das richtige Modell findet. So ist es zunächst einmal wichtig, die Größe des Gartens bzw. des zu mähenden Rasens zu wissen - je kleiner diese Fläche ist, desto kleiner wird auch der Roboter ausfallen und dies spart natürlich Geld.

Ein Tipp für die Sicherheit: man sollte beim Kauf darauf achten, dass es sich um ein Gerät handelt, welches die Mähmesser automatisch stoppt, wenn man es hochhebt. Weiterhin von großer Bedeutung ist die Leistung des Motors. Diese sollte hoch sein, um auch längeres Gras oder beispielsweise Fallobst problemlos zerkleinern zu können.

Auch von der einfachen Bedienung sollte man sich beim Kauf überzeugen lassen. Denn nichts nervt mehr als elektrische Geräte, die viel zu kompliziert zu handhaben sind.

Beim Preis sollte man die in Erwägung gezogenen Rasenmäher vergleichen, jedoch nicht am falschen Ende sparen, schließlich möchte man sicherlich einen qualitativ hochwertigen Roboter kaufen, der einem für eine lange Zeit gute Dienste leistet.