Wie man einen Elfmeter sicher verwandelt

Elfmeterschüsse sind bei einer Fluggeschwindigkeit von 90 bis 140 Km/h erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Beim Fußballspiel hat so manches Mal auch ein Elfmeter die Entscheidung gebracht, so auch bei der letzten Weltmeisterschaft im Jahr 2006. Auch werden sich die älteren Fußballfreunde noch an das Endspiel der Europameisterschaft in Jugoslawien schmerzlich erinnern, wo Uli Hoenneß beim abschließenden Elfmeterschießen gegen die Tschechoslowakei den Ball in den Nachthimmel schoss und man somit nur Zweiter wurde.

Errechnung des idealen Elfmeter-Schusses

Jetzt haben sich auch Wissenschaftler mit dem Elfmeterschießen auseinandergesetzt und laut Statistik werden auch zwei Drittel bis Dreiviertel verwandelt. Wie der ideale Schuss vor sich geht, erläutern die Forscher folgendermaßen, so soll der Ball hoch neben dem Torwart rechts oder links vorbei ins Netz, wobei man sich nur auf den Ball und nicht den Torwart konzentrieren sollte, denn sonst ist dieser im Vorteil.

Der perfekte Schuss hat eine Geschwindigkeit zwischen 90 und 104 Km/h und gleich nach dem Pfiff des Schiedsrichters hat man nur drei Sekunden Zeit um den größten Überraschungseffekt zu erzielen oder man muss länger als 13 Sekunden warten, was den Torwart dann irritiert.

Tricks der Torwärter

Aber auch die Torleute haben so ihre Tricks, so achten sie auf die Hüftbewegung des Schützen, denn diese verrät die Richtung des Balls oder manche versuchen mit Kleidungsstücken, beispielsweise Petr Cech, der Schlussmann von Chelsea, mit einem farbigen Stirnband den Schützen auf sich aufmerksam zu machen, so dass der dann unkonzentriert ist und der Ball geht hoch über oder neben das Tor.

Passend zum Thema