Wie man Kopfläuse bekämpft

Vier Regeln zur effektiven Beseitigung von Kopfläusen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2011

Wenn ein Kind von Kopfläusen befallen ist, was beim Spielen mit anderen Kindern schnell geschehen kann, so sollten die Eltern auf vier Regeln achten, wie Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte berichtet.

Um die Läuse erfolgreich zu bekämpfen muss man mehrere Behandlungen durchführen, denn die Läuse können nach einer einmaligen Behandlung immer noch aus den Eiern schlüpfen. Zudem sollte man das entsprechende Mittel nicht zu sparsam anwenden und auch auf die nötige Einwirkzeit achten. Danach werden die Haare mit einem Pflegemittel gespült und noch nass mit einem speziellen "Läusekamm" durchkämmt. Aber weil die Kopfläuse, besonders wenn sie leben, sehr klein und dunkel sind, kann man sie oftmals sehr schlecht erkennen, so dass man am besten eine Lupe zu Hilfe nimmt.

Solange sich in den Haaren noch Läuse oder auch deren Eier, die man als Nissen bezeichnet, aufhalten, können auch noch andere Kinder angesteckt werden. Als Behandlungsmöglichkeit gibt es bestimmte Mittel, die auf die Läuse wie Nervengift wirken, aber für den Menschen nur geringfügig giftig sind und auch in Deutschland zugelassen sind. Eine weitere Möglichkeit sind Öle, die die Atemwege der Läuse auch in den verschiedenen Entwicklungsstadien verkleben und somit abtöten.