Wie schädlich ist eigentlich das Passivrauchen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2012

Nach Meinung von Fachärzten unterschätzen die meisten Menschen die Gefahr des sogenannten "Passivrauchens". So sterben in Deutschland etwa 3.300 Menschen, weil sie nur den Zigarettenqualm von Rauchern einatmen, was ungefähr auch der Anzahl der jährlichen Toten durch Verkehrsunfällen gleicht.

Bei einer Fachtagung wurde berichtet, dass der Aufenthalt eines Nichtrauchers in einem Raum, wo geraucht wird, dem aktiven Genuss eines Zigarette entspricht. Besonders betroffen sind dabei natürlich Kinder, denn auch schon wenig Qualm kann zu Krankheiten führen.

Deshalb wird auch in der Gastronomie ein noch stärkerer Nichtraucherschutz gefordert, wobei es in den einzelnen Bundesländern zurzeit unterschiedliche Gesetze gibt, besonders was die kleinen Kneipen und Bars betrifft.