Wie schnell das Gehirn auf bestimmte Wahrnehmungen reagiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2011

Forscher stellten nun fest, dass man eher bestimmte Dinge erkennt, wenn das Gehirn schon vorher Informationen erhält. Bei verschiedenen Testversuchen mit Freiwilligen haben die Forscher vom Max-Planck-Instituts für Hirnforschung in Frankfurt am Main den Probanden bestimmte Filme vorgeführt.

Hierbei handelte es sich zuerst um nur verschwommene Bildsymbole, die im Laufe der Zeit aber immer mehr an Format zunahmen. Sobald die Testperson das Symbol erkannte, sollte ein Signal gegeben werden. Anschließend wurde der Film nochmals rückwärts gezeigt und hierbei konnten die Testpersonen viel länger noch die Symbole wahrnehmen, wie die Gehirnmessungen ergaben.

Dies liegt einfach daran, weil das Gehirn nur noch das Gesehene mit einem vorher bekannten Teil vergleichen musste und somit dies auch schneller bewusst wahrnehmen konnte.