Wie Sehnsucht einer Beziehung helfen kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Juli 2012

Sehnsucht tut weh und kann gleichzeitig so schön sein. Wenn man alleine ist und sich nach einem geliebten Menschen sehnt, diesen vermisst, stellt man sich vor, wie wundervoll es wäre, wenn er oder sie jetzt bei einem sein und man mit ihm/ihr schöne Stunden zu zweit verbringen könnte.

Für eine Beziehung kann dieses Gefühl sehr wichtig sein. Man denkt an seinen Partner und insgeheim kommt es dabei zu Gedanken darüber, wie man die Partnerschaft verbessern und verschönern könnte. Wer sehnsüchtig ist, wartet meist in voller Hoffnung auf etwas. Einen Tag, an dem man seine/n Liebste/n wieder sieht und man endlich nicht mehr alleine ist.

Besonders in einer Fernbeziehung bekommt man das Gefühl stark zu spüren. Man hat Sehnsucht nach dem Partner, bis man diesen endlich wieder in die Arme schließen kann. Kommt der Abschied irgendwann, so ist man natürlich traurig doch weiß man, dass die Sehnsucht einen bis zum nächsten Wiedersehen durchaus auch etwas Gutes bringen wird - das Wissen, dass es sich lohnt, auf dieses zu warten.