Wie sich die Autoindustrie auf Senioren einstellen sollte

Von Matthias Bossaller
13. Mai 2011

Die älteren Menschen in der Gesellschaft nehmen immer mehr zu. Darauf sollte sich auch die Autoindustrie einstellen. 45 Prozent der Neuwagenzulassungen gehen auf das Konto von Menschen, die über 50 Jahre alt sind. Zwischen 1999 und 2002 ist die Quote der 60 Jahre alten Autofahrer von 37 auf 52 Prozent gestiegen. Tendenz: steigend.

Für die älteren Menschen ist Komfort in einem Auto wichtiger als PS-Zahlen oder extravagantes Aussehen. Die Autoindustrie sollte sich bei der Produktion auf die Bedürfnisse der Alten einstellen. Stichwort: Assistenzsysteme. Die Anzeigen auf den Armaturen sollten deutlich sichtbar sein und etwa durch die Eingabe der Dioptrienzahl eine Veränderung des Deckglases bewirken.

Viele Senioren wünschen sich auch eine Motorhaube, die kein Licht reflektiert, das den Blick ablenkt, oder deutlich vernehmbare Warnsignale.