Wie sich die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart auf die Atmung auswirkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2013

Wissenschaftler haben die Auswirkungen der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart auf die Atmung der Musiker, aber auch auf die Zuhörer näher untersucht. So wird die Atmung je nach der Komposition entweder unruhig oder ruhig und gleichmäßig.

Bei ihren Untersuchungen wurden einmal die Musiker bei einer Aufführung des Klavierkonzert Nr. 14, zehn Streicher und der Pianist, aber auch zwölf Zuhörer im Publikum an ein EKG-Gerät angeschlossen. Dabei wurde dann auch die Atmung kontrolliert und aufgezeichnet, die sich automatisch der jeweiligen Musik anpasste.

Wenn also das Stück "unruhiger" wurde, so war auch die Atmung dementsprechend. Dagegen beruhigte sich die Atmung wieder, wenn das Stück langsamer wurde. Aber auch eine Übereinstimmung der Atmung zwischen dem Pianisten und dem Mann am Kontrabass, sowie zwischen den Musikern und Zuhörern wurde festgestellt.