Wie sich ein gemeinsames Mittagessen auf die geistigen Fähigkeiten und die Psyche auswirkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2013

Unter der Leitung der Berliner Humboldt-Universität haben internationale Forscher die Auswirkung eines gemeinsamen Mittagessen auf die geistigen Fähigkeiten und die Psyche untersucht.

An der Studie nahmen 32 junge Frauen im durchschnittlichen Alter von 24 Jahren teil. So sollten diese ihr Mittagessen entweder alleine oder zusammen mit einer Kollegin einnehmen. Danach sollten sie einen Fragebogen ausfüllen und auch eine Messung der Gehirnströme per EEG wurde durchgeführt.

Als Ergebnis kam heraus, dass bei einem gemeinsamen Mittagsessen zwar die kognitive Kontrolle etwas nachlässt, was soviel bedeutet, dass man eigene Fehler nicht mehr so stark bewertet, aber dagegen wirkten die Teilnehmer wesentlich entspannter. So werden Arbeitgeber vielleicht zukünftig ihre Mitarbeiter einzeln zum Mittagessen schicken, wenn der Arbeitsplatz eine besonders hohe Aufmerksamkeit und Exaktheit fordert.