Wie sieht die Frau der Zukunft aus?

Studie: Frauen werden in Zukunft kleiner und kräftiger sein und werden früher Mutter

Von Thorsten Hoborn
28. Oktober 2009

Seit 1948 sammeln Wissenschaftler im Rahmen der Framingham-Studie Daten zu Gesundheit und Lebensstil von Bewohnern der Kleinstadt Framingham.

Nach der Analyse der Daten von über 2200 Frauen steht fest: Frauen werden in Zukunft etwas dicker und kleiner sein als heute, dafür jedoch ein gesünderes Herz-Kreislauf-System besitzen. Das erste Kind wird etwas früher zur Welt kommen, die Wechseljahre hingegen später einsetzen.

Merkmale kinderreicher Frauen im Blick

Bei der Analyse untersuchten Forscher besonders die Eigenschaften kinderreichen Frauen und wurden fündig. Im Schnitt waren diese Frauen kräftiger gebaut und etwas kleiner. Sie wiesen einen niedrigeren Blutdruck und Cholesterinspiegel auf.

Ihre fruchtbare Lebensphase war ebenfalls länger als die großer, schlanker Frauen. Sollte sich dieser Trend in weiteren zehn Generationen fortsetzen, wären Frauen im 25. Jahrhundert etwa zwei Zentimeter kleiner und ein Kilogramm schwerer als heute.

Ihr erstes Kind käme fünf Monate früher und ihre Wechseljahre setzten zehn Monate später ein. Trotz enormer Fortschritte der modernen Medizin, wird die natürliche Selektion der Gene, und somit die Evolution des Menschen, niemals zum Stillstand kommen.