Wie sinnvoll ist spezielle Yoga-Kleidung?

Von Melanie Ruch
18. Dezember 2013

Wer regelmäßig Yoga betreibt, sollte sich auch das ein oder andere Equipment zulegen. Neben einer Yogamatte, Yogakissen und anderen Hilfsmitteln für bestimmte Übungen ist auch spezielle Yoga-Kleidung sinnvoll.

Beim Kauf sollte man unbedingt auf die Atmungsaktivität und die Dehnbarkeit der Stoffe achten. Die meisten Yoga-Übungen erfordern nämlich einen großen Bewegungsfreiraum, der nur dann gegeben ist, wenn sich die Kleidung dehnen lässt.

Die Kleidung sollte keinesfalls zu eng, aber auch nicht zu weit sitzen, da sie bei einigen Übungen sonst hinderlich sein kann. Grundsätzlich gilt: wenn es bequem ist, nicht zwickt, aber auch nicht schlabbert, passt es.

Yoga-Kleidung für Draußen

Neben einer Yogahose und einem Yogashirt kann auch eine Yogajacke sinnvoll sein, zumindest wenn draußen trainiert wird. Beim Kauf einer Yoga-Jacke sollte man neben der Atmungsaktivität auch darauf achten, dass die Jacke bei Ruhepausen gut warm hält.

Ob spezielles Schuhwerk und Handschuhe notwendig sind, muss jeder nach Belieben selbst entscheiden. In der Regel werden die Yoga-Übungen barfuß durchgeführt. Manche empfinden das Tragen von rutschfesten Socken oder leichtem Schuhwerk jedoch als angenehmer. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Zehen ausreichend Bewegungsfreiheit haben.