Yoga: erholsame Übungen für den Abend

Von Petra Schlagenhauf
26. September 2013

Die Kinder haben am Tag die ganze Kraft gefordert oder der Chef benötigt kurz vor Feierabend noch dringend ein paar wichtige Dokumente? Wer nach so einem Tag einfach zu erschöpft ist, um noch ins Fitnessstudio zu gehen, für den könnten die folgenden Yoga-Übungen die passende Entspannung bieten.

Einfache Yoga-Übung für jedermann:

Wer etwa unter Depressionen leidet oder häufig ängstlich ist, der erfährt eine denkbar positive Beruhigung durch das Vorwärtsbeugen aus dem Stehen heraus. Während dieser Übung wird die Wirbelsäule gestreckt, die Oberschenkelrückseite gedehnt und der untere Rücken entlastet.

So funktioniert die "Uttanasana-Übung"

Wer diese Übung noch nicht mit durchgestreckten Beinen beherrscht, der kann alternativ auch seine Beine leicht anwinkeln. Korrekt ausgeführt wird diese "Uttanasana" genannte Übung, wenn die Hände den Boden berühren.

Entspannungs-Übungen im Liegen helfen besonders

Absolute Entspannung jedoch erfährt man erst durch eine liegende Drehhaltung, durch die der Körper und vor allem die Wirbelsäule behutsam gedehnt werden. Hierfür werden die Beine angewinkelt und die Knie rechts vom Körper in Hüfthöhe abgelegt. Die Arme werden seitlich ausgestreckt, der Kopf nach links gedreht. Diese Position sollte für etwa sieben Atemzüge beibehalten werden, anschließend wird die Richtung geändert.

So geht der Vinyasa Sonnengruß

Aber auch in anderen Position kann man durchaus sehr gut entspannen, etwa während des Vinyasa Sonnengrußes. Hierbei liegt man mit dem Rücken auf dem Boden, zieht die Beine an, bis sich die Fußsohlen berühren, und lässt die Knie nach außen fallen. Bei Bedarf kann man die Knie mit Kissen abstützen, sollten diese nicht bis auf den Boden kommen.