Wie stark Frauen unter den Wechseljahren leiden, hängt auch mit der Lebensführung zusammen

Von Laura Busch
24. August 2011

Beschwerden während der Wechseljahre korrelieren mit der Lebensführung, erklärte die Berliner Medizinpsychologin Dr. Beate Schulz-Zehden jetzt in der "Apotheken Umschau". Ebenso wie der Östrogenspiegel hat auch die Art und Weise, wie man sein Leben gelebt hat, einen Einfluss.

Wer sein Leben lang berufstätig war, sich selbst verwirklicht hat und sein eigenes Geld verdiente, verlebt sehr wahrscheinlich Wechseljahre, die weniger beschwerlich sind. Wer indes Hausfrau war, sich selbst nicht beruflich herausgefordert hat oder finanziell desöfteren in Schwierigkeiten hatte, wird die Belastung stärker erleben.

Diese neuen Erkenntnisse wiesen darauf hin, dass man mit der Vergabe von Hormonen noch vorsichtiger sein müsse, als bisher angenommen so Schulz-Zehden. Generell seien sehr schwere Beschwerden übrigens extrem selten.