Weniger Hitzewellen in der Menopause - abspecken hilft!

Von Susanne Schwarz
12. November 2012

Eine Frau in den Wechseljahren leidet häufig an Hitzewallungen, die überraschend auftreten. In den USA wurde eine Studie durchgeführt, die offenlegte, dass übergewichtige Frauen stärker an diesem Symptom leiden.

Es wurde eine Gruppe von Frauen über ein halbes Jahr betreut. In dieser Zeit wurde das Verhalten therapiert und das Übergewicht bekämpft. Frauen, die Gewicht verloren, konnten eine Minderung der unangenehmen Symptome verzeichnen. Die Besserung der Hitzewallungen konnte unmittelbar mit der Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht werden.

Professor Dr. Olaf Ortmann, der in Regensburg tätig ist, äußerte Hoffnungen auf Linderung klimakterischer Beschwerden durch die Erkenntnisse der US-Studie.