Wie vermeidet man Schimmel im Neubau?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2012

Heute wird selbst im Winter in den Neubauten gearbeitet, weil die Baumaterialien anders als früher sind und die Anbieter von Schlüsselfertigen Häusern ihre Termine halten müssen. Aber dies hat auch einen Nachteil, denn die Gefahr einer Schimmelbildung ist dadurch höher und fast jeder zweite Bauherr ist davon betroffen, wie der Verband privater Bauherren (VPB) berichtet.

Die neuartigen Baustoffe lassen sich eigentlich problemlos bis zu fünf Grad verarbeiten, aber bei Frost treten dann die Probleme auf. Besonders wenn das Dach noch nicht fertig isoliert ist, so kann sich dann die Feuchtigkeit aus den unteren Geschossen dort festsetzen. Normalerweise müssen die Räume geheizt werden, damit die Feuchtigkeit dann über die Fenster nach draußen entweichen kann. Bei einem Schimmelbefall muss normalerweise der Bauunternehmer diesen beseitigen, aber manche Firmen versuchen hierbei den Bauherrn selber dafür verantwortlich zu machen.

Deshalb sollte man von einem Fachmann vor dem Bauauftrag den Vertrag prüfen lassen. Aber wie bekommt man den Schimmel wieder los? Bei kleineren Flecken, wenn diese nur oberflächlich sind, hilft oftmals hochprozentiger Alkohol, aber manchmal muss auch aufwendig saniert werden. Schimmel entsteht auch meistens durch mangelhafte Lüftung, besonders in den Badezimmern, wenn beispielsweise kein Außenfenster vorhanden ist.