Wie man Streit wegen Schimmelpilz in Wohnungen vorbeugt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Schimmelpilz in Wohnungen gehört zu den häufigen Streit-Themen zwischen Mietern und Vermietern. Geschädigt sind oft beide: Die Bewohner leben mit einer nicht unerheblichen Gesundheitsgefährdung, dem Besitzer drohen Schäden an seinem Eigentum.

Beim Streit um die Verantwortlichkeit sieht Rechtsanwalt Jochen Kern, Spezialist für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, in mehr als 80 Prozent der Fälle die Schuld bei Baumängeln, also auf Seiten des Vermieters, betont er in der "Apotheken Umschau". Aber auch der Mieter muss sich vergewissern, wie er die Wohnung sachgerecht heizt, lüftet und trocken hält, um Schimmelentstehung zu vermeiden. Vermieter sollten Neumietern das richtige Vorgehen sorgfältig erklären.

Gerade stark gedämmte Neubauten etwa benötigen regelmäßiges Stoßlüften. Mieter müssen dem Eigentümer unverzüglich mitteilen, wenn sie Schimmel entdecken. "Der Vermieter wiederum ist dazu verpflichtet, die Ursachen herauszufinden", betont Kern. Im Streitfall klären in der Regel Sachverständige, bei wem die Verantwortung liegt.