Wie wurde der letzte große Pharao des alten Ägypten Ramses III wirklich umgebracht?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2012

Forscher haben jetzt die wahre Ursache entdeckt, wie der letzte große Pharao des alten Ägyptens Ramses III, der von etwa von 1186 bis 1155 vor Christus regierte, wirklich ums Leben kam.

So starb der Herrscher nach einem Komplott, an dem auch einer seiner Söhne sowie eine seiner beiden Frauen beteiligt waren, an einem Dolchstich in die Kehle. Aber ob der Stich sofort tödlich war, das können die Forscher nicht sagen.

Bei dem Sohn handelte es sich um den Prinzen Pentawere, der nach der Tat verurteilt wurde und sich selbst das Leben nahm. Dieser wurde anschließend nicht, wie es damals Tradition war, mumifiziert, sondern einfach nur in eine Ziegenhaut eingenäht, was wahrscheinlich auch eine Bestrafung wegen des Mordkomplotts darstellte.