Wieder Randale von Dresdner Fans: Droht Dynamo jetzt der Pokalausschluss?

Von Frank Hertel
5. November 2012

Der zweitklassige Fußballverein Dynamo Dresden hat seinem Ruf als "Bad Boy" wieder Nachschub gegeben. Beim Pokalspiel gegen den Erstligisten Hannover 96 stürmten gewaltbereite Dresdner die Eingänge der AWD-Arena in Hannover, wobei neun Menschen verletzt wurden. Die Polizei musste 18 Dresdner vorübergehend in Gewahrsam nehmen. Drei besonders unvernünftige Dresdner wurden festgenommen. Jetzt wird der Kontrollausschuss des DFB Ermittlungen aufnehmen.

Schon im letzten Jahr hatte es beim Pokalspiel der Sachsen gegen Borussia Dortmund massive Ausschreitungen der Dresdner Fans gegeben. Der Verein wurde daraufhin zu 100.000 Euro Strafe und einem "Geisterspiel" vor leeren Rängen verurteilt. Man sprach damals von Seiten des DFB von einer "letzten Warnung". Jetzt droht den Dresdnern der Pokalausschluss in der nächsten Saison, was dem Verein sehr hohe finanzielle Ausfälle bescheren könnte.

In dieser Saison ist für Dresden der Pokal auch schon beendet. Man verlor gegen Hannover 3:4 im Elfmeterschießen. Seit 2002 wurde gegen Dynamo Dresden bereits mehr als 20 mal wegen Fanausschreitungen ermittelt. Dieser Verein hat ein massives Gewaltproblem.