Wiederentdecktes Gemälde von Lucas Cranach wurde in London für Millionen versteigert

Von Melanie Ruch
5. Dezember 2013

Bei der "Auktion Alter Meister" im Londoner Auktionshaus Christie's kam unter anderem auch ein Gemälde des berühmten deutschen Malers Lucas Cranach unter den Hammer, das seit gut 100 Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war. Das Gemälde "Venus mit Amor als Honigdieb" stammt aus dem Jahr 1537 und befand sich seit einem Jahrhundert in Privatbesitz, wie das Auktionshaus mitteilte. Geschätzt wurde das Bild auf einen Wert zwischen 1,5 und zwei Millionen Pfund. Versteigert wurde es letztlich für 2,2 Millionen Pfund.

Neben dem Gemälde von Cranach kam auch ein wiederentdecktes Meisterwerk des französischen Künstlers Claude Lorraine unter den Hammer. Das Gemälde "A Mediterranean port at sunrise with the Embarkation of Saint Paula for Jerusalem", das seit dem 19. Jahrhundert in Privatbesitz im britischen Buckinghamshire war, wechselte für stolze 5,1 Millionen Pfund den Besitzer.