Egon Schiele's "Selbstbildnis mit Modell" für 11,3 Millionen Dollar bei Christie's versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2013

Im Jahr 1913 hat der österreichische Maler Egon Schiele, ein Vertreter des Expressionismus, das Werk "Selbstbildnis mit Modell" geschaffen. Auf diesem Bild, das etwa 70 Zentimeter hoch und 2,41 Meter breit ist, hat der Maler sich selber mit seiner damals 18-jährigen Geliebten Valerie Walburga Neuzil dargestellt.

Ende des Jahres 1917 verstarb dann Wally Neuzil im Alter von 23 Jahren. Aber nachdem im Jahr 1918 die Spanische Grippe, Ende des Ersten Weltkriegs, die österreichische Hauptstadt Wien erreicht hatte, starb auch seine schwangere Ehefrau Edith Schiele und der Künstler selber, nachdem er sich infiziert hatte, ebenfalls am 31. Oktober 1918 im Alter von nur 28 Jahren.

Jetzt wurde bei einer Auktion bei Christie’s in New York dieses Bild für mehr als 11,3 Millionen, umgerechnet etwa 8,6 Millionen Euro, versteigert, obwohl es zuvor von Experten auf "nur" fünf bis sieben Millionen Dollar geschätzt wurde.