Wien - Falsche Maul- und Klauenseuche kursiert im ORF-Kindergarten

Von Melanie Ruch
28. Juni 2012

Im Wiener Betriebskindergarten des ORF ist die Seuche ausgebrochen. Insgesamt 22 infizierte Kinder mussten am vergangenen Freitag wegen der sogenannten falschen Maul- und Klauenseuche oder auch Hand-Fuß-Mund-Krankheit nach Hause geschickt werden. 17 sind bereits wieder gesund zurückgekehrt.

Bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit handelt es sich um eine hoch ansteckende Virusinfektion, die durch Körperflüssigkeiten übertragen wird und bei der sich an Händen, Füßen und im Mund juckende Bläschen bilden. Dazu kommen in der Regel auch Halsschmerzen und Fieber. Betroffen sind vor allem Kleinkinder. Eine Therapie ist meist nicht nötig. Betroffene sollten allerdings mindestens eine Woche lang Zuhause bleiben, rät das Gesundheitsamt.