Wiener trägt auf seinem Führerscheinfoto ein Nudelsieb auf dem Kopf

Von Melanie Ruch
13. Juli 2011

Normalerweise sind Kopfbedeckungen auf Führerscheinfotos nicht gestattet, es sei denn man trägt sie aus religiösen Gründen. Niko Alm, ein Unternehmer aus Wien, wollte sich eigentlich nur einen Scherz erlauben als er sich selbst mit einem Nudelsieb auf dem Kopf fotografierte und dieses Bild beim Verkehrsamt in Wien abgab, um sich einen Führerschein ausstellen zu lassen.

Mit Nudelsieb auf dem Kopf stellte er sich dem Beamten am Schalter als Anhänger des "Pastafarianismus" vor, einer Glaubensgemeinschaft, die im Jahr 2005 von dem US-Physiker Bobby Henderson gegründet wurde und an einen fliegenden Spaghetti-Gott glaubt. Der Beamte bearbeitete den Antrag ohne irgendwelche Fragen zu stellen.

Später erhielt Alm auf dem schriftlichen Weg die Aufforderung sich vom Amtsarzt untersuchen zu lassen, der ihm die psychische Tauglichkeit ein Kraftfahrzeug zu lenken bescheinigte. Nun, etwa drei Jahre später, wurde Alm tatsächlich der Führerschein mit seinem selbstgeschossenen Nudelsieb-Bild ausgestellt.